Ellen Michels Akademie – AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Widerrufsrecht für Verbraucher von Ellen Michels

 

  1. Teil Geltungsbereich und Anwendbares Recht

Geltungsbereich


(1) Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte gegenüber Verbrauchern und Unternehmen mit der

 

Ellen Michels Akademie

Inhaberin Ellen Michels

Kanzlerstraße 12a

40472 Düsseldorf

nachstehend Ellen Michels oder „wir“ genannt. Die Rechtsgeschäfte können dabei persönlich, telefonisch, per E-Mail, per Kontaktformular, per Messenger, über die Website sowie entsprechenden Landingpages zustande kommen.

(2) Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch. Übersetzungen in andere Sprachen dienen ausschließlich Ihrer Information. Der deutsche Text hat Vorrang bei eventuellen Unterschieden im Sprachgebrauch.

(3) Es gelten ausschließlich diese AGB. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen, die Sie verwenden, werden von uns nicht anerkannt, es sei denn, dass wir ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich oder in Textform zugestimmt haben.

 

2 Anwendbares Recht und Verbraucherschutzvorschriften

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Privatrechts und des in Deutschland geltenden UN-Kaufrechts, wenn:

  1. a) Sie als Unternehmer bestellen,
  2. b) Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben oder
  3. c) Ihr gewöhnlicher Aufenthalt in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist

(2) Für den Fall, dass Sie Verbraucher i. S. d. § 13 BGB sind und Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union haben, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende für den Verbraucher günstigere Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben unberührt bleiben.

(3) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

(4) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Buchung/Bestellung gültige Fassung dieser AGB.

(5) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung der Buchung/Bestellung.

(6) Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt. Es besteht kein Anspruch darauf.

 

 

  1. Teil Zustandekommen des Vertrages, Zahlungsmodalitäten, Laufzeit der Verträge und Widerruf


3 Vertragsgegenstand

(1) Gegenstand des Vertrages können die folgenden Leistungen sein (wobei die Auflistung nicht abschließend ist):

  • Online-Seminare
  • Live-Seminare
  • Online 1:1 Coaching
  • Online-Programme
  • Offline 1:1 Coaching
  • Gruppencoaching
  • Online/Offline Ausbildungen

(2) Sämtliche Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

 

4 Preise, Zahlungsbedingungen und Fälligkeiten

(1) Unsere Preise verstehen sich als Nettopreise zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, angezeigt für Deutschland.

(2) Eine Rechnung wird grundsätzlich per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments an Sie versandt. Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung sofort fällig und zu zahlen.

(3) Der Zugang zu den jeweiligen Leistungen wird von einem vorherigen Zahlungseingang abhängig gemacht. Sobald wir Ihre Zahlung/Anzahlung erhalten haben, haben Sie ab diesem Zeitpunkt einen Anspruch auf unsere entsprechende Gegenleistung.

(4) So kann im Falle einer Zahlung per Rechnung eine Freischaltung Ihres Online-Programmes oder die Zusendung eines Tickets ggf. erst dann erfolgen, wenn der Betrag auf unserem Konto gutgeschrieben ist.

(5) In einigen Fällen bieten wir auch eine Ratenzahlung an. Der Gesamtbetrag kann dabei im Vergleich zu einer vollständigen Zahlung erhöht sein. Diesen Betrag teilen wir Ihnen vorab mit. Eine vorzeitige Kündigung einer getroffenen Ratenzahlungsvereinbarung ist im Wege vorzeitiger Rückzahlung möglich. Sie haben das Recht, jederzeit die vollständige Summe (dann aber den ggf. erhöhten Ratenzahlungsbetrag) vor Ablauf der vereinbarten Zeit zum Teil oder insgesamt zu zahlen.

(6) Es fallen für verspätete Zahlungen sowohl beim Kauf als auch beim Ratenkauf Zinsen in vereinbarter Höhe (Ratenzahlungsbetrag ist in der Regel höher als bei einer Einmalzahlung) sowie Kosten für zweckentsprechende Mahnungen an. Bei nicht erfolgreichem internen Mahnwesen können wir die offene Forderung zur Beitreibung an einen Rechtsanwalt übergeben. In diesem Fall werden Ihnen Kosten für die Inanspruchnahme der anwaltlichen Vertretung entstehen.

(7) Haben wir eine Ratenzahlung vereinbart und Sie zahlen nach einer Mahnung in Textform und Nachfristsetzung nicht, sind wir berechtigt, die Ratenzahlung vorzeitig zu beenden und der gesamte noch offene Betrag wird dann sofort fällig.

(8) Sie sind nicht berechtigt, gegenüber Zahlungsansprüchen von uns ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen oder aufzurechnen; es sei denn, es handelt sich um unstreitige oder titulierte Gegenforderungen.

(9) Wird ein von Ihnen erteiltes Sepa-Lastschriftmandat ohne rechtlichen Grund gekündigt, müssen Sie neben den Bankgebühren für Rücklastschriften, auch die anwaltliche Beratung bezahlen. Zudem kann ein solches Vorgehen auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

(10) Sollten Sie in Zahlungsverzug geraten oder sonst in Verzug, sind wir berechtigt, die Leistung bzw. Lieferung zu verweigern, bis alle fälligen Zahlungen geleistet sind. Wir sind weiterhin berechtigt, Leistungen zurückzuhalten, zu unterbrechen, zu verzögern oder vollständig einzustellen, ohne zum Ersatz eines etwa entstehenden Schadens verpflichtet zu sein. Diese Rechte gelten unbeschadet sonstiger vertraglich vereinbarter oder gesetzlicher Rechte und Ansprüche von uns.

 

5 Zustandekommen des Vertrages

 

5.1 Für Buchungen, die mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail, SMS, WhatsApp, einem Messenger-Dienst, über unser Kontaktformular erfolgen, gilt Folgendes:

(1) Unter https//ellen-michels.de sowie den entsprechenden Landingpages finden Sie unsere Angebote.

(2) Angebot: Mit der Buchung/Bestellung bieten Sie uns den Abschluss eines Vertrages verbindlich an.

(3) Annahme: Der Vertrag zwischen uns kommt mit dem Zugang unserer Bestätigungs-E-Mail bei Ihnen zustande.

(4) Als Zahlungsmöglichkeiten steht Ihnen die Zahlung per Überweisung zur Verfügung. Sie erhalten von uns eine Rechnung per E-Mail oder per Post. Der gesamte Rechnungsbetrag ist bei Beauftragung sofort fällig und zu zahlen. Sobald Ihre Zahlung eingegangen ist, haben Sie Anspruch auf unsere entsprechende Gegenleistung.

 

5.2 Bei der Buchung über unsere Webseite https://ellen-michels.de gilt Folgendes:

Bitte beachten Sie, dass wir für den Verkauf unserer Leistungen, je nach Produkt, digistore24 oder copecart nutzen.

Sie buchen ein Seminar oder ein Produkt, indem Sie die folgenden Schritte durchlaufen:

(1) Auf unserer Webseite finden Sie unter dem Punkt Seminare alle derzeit verfügbaren Seminare.

(2) Durch Klick auf das jeweilige Seminar/Produkt öffnet sich eine neue Seite, auf der Sie tiefere Einblicke in den Inhalt und den Ablauf des Seminars bekommen.

5.3 Verkauf über Digistore24 GmbH

(1) Wir verkaufen unter fremden Namen und nutzen hierfür den Drittanbieter Digistore24. Das bedeutet, dass Sie – im Falle einer Buchung über unseren Online-Shop – auch eine Vertragsbeziehung mit dem Drittanbieter eingehen. Ab dem Kauf übernimmt der Drittanbieter den Verkauf und die Zahlungsabwicklung. Deshalb sind beim Kauf nicht nur unsere, sondern auch die AGB des Drittanbieters von Ihnen zur Kenntnis zu nehmen. Dies geschieht über ein entsprechendes Kästchen vor Abschluss des Kaufvertrages.

Jede weitere Kommunikation bezüglich unserer Produkte erfolgt weiterhin zwischen Ihnen und uns.

(2) Unter https://ellen-michels.de unter der Rubrik „Seminare“ oder „Akademie“ und auf den entsprechenden Landingpages finden Sie unsere Angebote.

(3) Sie sehen direkt, welche Seminare und Produkte angeboten werden. Hier können Sie das gewünschte Seminar/Produkt auswählen und gelangen dann auf die jeweilige Seite. Dort finden Sie alle Informationen, Inhalte und den Preis und können diese mit einem Klick anwählen.

(4) Wenn Sie sich entschieden haben, das jeweilige Seminar zu buchen oder Produkt zu erwerben, dann klicken Sie auf den Button „Jetzt Ticket sichern“ oder „Kaufen“.

(5) Anschließend gelangen Sie auf eine Seite der digistore24 GmbH, wo Sie Ihre E-Mail-Adresse, den Vor- und Nachnamen und Ihre Adresse angeben können. Oben können Sie den Warenkorb jederzeit anzeigen lassen und die gewählten Produkte entfernen bzw. deren Anzahl ändern.

(6) Wenn Sie einen Gutschein-Code haben, können Sie diesen nun ebenfalls eingeben.

(7) Als Zahlungsmöglichkeiten steht Ihnen die Zahlung per PayPal, Kreditkarte, Sofort-Zahlung, Vorkasse und Lastschrift zur Verfügung. Sie erhalten eine Rechnung per E-Mail. Der gesamte Rechnungsbetrag ist sofort fällig. Sobald Ihre Zahlung eingegangen ist, haben Sie Anspruch auf das erworbene Produkt.

  1. PayPal: Durch Auswählen der Zahlungsart „PayPal“ und der Bestätigung „Jetzt Kaufen“ werden Sie auf die Log-In Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Ihre bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen. Anbieter des Dienstes ist PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full.
  2. Visa- oder MasterCard: Sie können mit dem Anklicken auf „Weiter mit Kreditkarte“ Ihre Daten über eine sicherere Verbindung hinterlegen und mit dem Button „Jetzt kaufen“ die Bestellung abschließen. Es wird dann eine Verbindung zu dem jeweiligen Kreditinstitut hergestellt.
  3. Bei Auswahl der Zahlungsart „SOFORT“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister SOFORT GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München (im Folgenden „SOFORT“). Um den Rechnungsbetrag über „SOFORT“ bezahlen zu können, müssen Sie über ein für die Teilnahme an „SOFORT“ frei geschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen, sich beim Zahlungsvorgang entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung gegenüber „SOFORT“ bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von „SOFORT“ durchgeführt und Ihr Bankkonto belastet. Nähere Informationen zur Zahlungsart „SOFORT“ können Sie im Internet unter https://www.klarna.com/sofort/ abrufen.
  4. Vorkasse: Durch Auswählen von “Vorkasse“ und Klick auf den Button „Jetzt kaufen“ erhalten Sie eine Mail von uns mit den Überweisungsdaten.
  5. Lastschrift: Sie tragen Ihre Kontodaten bei Auswahl der SEPA-Lastschrift ein und bestätigen dies mit dem Button „Jetzt kaufen“.

(8) Vor Abschluss der Bestellung geben Sie mit dem Klick in die jeweiligen Kästchen Ihre Einwilligung

  • zur Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten
  • zur Geltung dieser AGB und der AGB von Digistore24
  • zur Geltung der Datenschutzerklärung. Sämtliche Texte finden Sie dort verlinkt vor.

Außerdem müssen Sie sich – je nach Produkt – damit einverstanden erklären, dass Sie auf Ihr Widerrufsrecht verzichten.

(9) Abschließend klicken Sie auf den Button „Jetzt Kaufen“ und geben damit ein verbindliches Angebot an Digistore24 ab. Damit bieten Sie Digistore24 den Abschluss eines Kaufvertrags über die Buchung an.

(10) Unmittelbar nach Absenden erhalten Sie eine Bestätigungsmail von Digistore24. In diesem Moment kommt ein Kaufvertrag zwischen Ihnen und Digistore24 zustande.

5.4 Verkauf über CopeCart GmbH

(1) Wir verkaufen unter fremden Namen und nutzen hierfür den Drittanbieter CopeCart. Das bedeutet, dass Sie – im Falle einer Buchung über unseren Online-Shop – auch eine Vertragsbeziehung mit dem Drittanbieter eingehen. Ab dem Kauf übernimmt der Drittanbieter den Verkauf und die Zahlungsabwicklung. Deshalb sind beim Kauf nicht nur unsere, sondern auch die AGB des Drittanbieters von Ihnen zur Kenntnis zu nehmen. Dies geschieht über ein entsprechendes Kästchen vor Abschluss des Kaufvertrages.

Jede weitere Kommunikation bezüglich unserer Produkte erfolgt weiterhin zwischen Ihnen und uns.

(2) Unter der Rubrik „Seminare“ oder „Akademie“ finden Sie unsere Angebote.

(3) Sie sehen direkt, welche Seminare und Produkte angeboten werden. Hier können Sie das gewünschte Seminar/Produkt auswählen und gelangen dann auf die jeweilige Seite. Dort finden Sie alle Informationen, Inhalte und den Preis und können diese mit einem Klick anwählen.

(4) Wenn Sie sich entschieden haben, das jeweilige Seminar zu buchen oder Produkt zu erwerben, dann klicken Sie auf den Button „Jetzt Ticket sichern“ oder „Kaufen“.

(5) Anschließend gelangen Sie auf eine Seite der CopeCart GmbH, wo Sie Ihre E-Mail-Adresse, den Vor- und Nachnamen und Ihre Adresse angeben können. Oben können Sie den Warenkorb jederzeit anzeigen lassen und die gewählten Produkte entfernen bzw. deren Anzahl ändern.

(6) Wenn Sie einen Gutschein-Code haben, können Sie diesen nun ebenfalls eingeben.

(7) Als Zahlungsmöglichkeiten steht Ihnen die Zahlung per PayPal, Kreditkarte, Sofort-Zahlung, Vorkasse und Lastschrift zur Verfügung. Sie erhalten eine Rechnung per E-Mail. Der gesamte Rechnungsbetrag ist sofort fällig. Sobald Ihre Zahlung eingegangen ist, haben Sie Anspruch auf das erworbene Produkt.

  1. PayPal: Durch Auswählen der Zahlungsart „PayPal“ und der Bestätigung „Jetzt Kaufen“ werden Sie auf die Log-In Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Ihre bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen. Anbieter des Dienstes ist PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full.
  2. Visa- oder MasterCard: Sie können mit dem Anklicken auf „Weiter mit Kreditkarte“ Ihre Daten über eine sicherere Verbindung hinterlegen und mit dem Button „Jetzt kaufen“ die Bestellung abschließen. Es wird dann eine Verbindung zu dem jeweiligen Kreditinstitut hergestellt.
  3. Bei Auswahl der Zahlungsart „SOFORT“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister SOFORT GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München (im Folgenden „SOFORT“). Um den Rechnungsbetrag über „SOFORT“ bezahlen zu können, müssen Sie über ein für die Teilnahme an „SOFORT“ frei geschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen, sich beim Zahlungsvorgang entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung gegenüber „SOFORT“ bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von „SOFORT“ durchgeführt und Ihr Bankkonto belastet. Nähere Informationen zur Zahlungsart „SOFORT“ können Sie im Internet unter https://www.klarna.com/sofort/ abrufen.
  4. Vorkasse: Durch Auswählen von “Vorkasse“ und Klick auf den Button „Jetzt kaufen“ erhalten Sie eine Mail von uns mit den Überweisungsdaten.
  5. Lastschrift: Sie tragen Ihre Kontodaten bei Auswahl der SEPA-Lastschrift ein und bestätigen dies mit dem Button „Jetzt kaufen“.

(8) Vor Abschluss der Bestellung geben Sie mit dem Klick in die jeweiligen Kästchen Ihre Einwilligung

  • zur Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten
  • zur Geltung dieser AGB und der AGB von CopeCart
  • zur Geltung der Datenschutzerklärung. Sämtliche Texte finden Sie dort verlinkt vor.

Außerdem müssen Sie sich – je nach Produkt – damit einverstanden erklären, dass Sie auf Ihr Widerrufsrecht verzichten.

(9) Abschließend klicken Sie auf den Button „Jetzt Kaufen“ und geben damit ein verbindliches Angebot an CopeCart ab. Damit bieten Sie CopeCart den Abschluss eines Kaufvertrags über die Buchung an.

(10) Unmittelbar nach Absenden erhalten Sie eine Bestätigungsmail von CopeCart. In diesem Moment kommt ein Kaufvertrag zwischen Ihnen und CopeCart zustande.

6 Widerrufsrecht für Verbraucher

(1) Als Verbraucher steht Ihnen nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu. Wenn Sie das Produkt über unseren Online-Shop gebucht haben, ist es möglich, Ihren Widerruf uns oder dem jeweiligen Drittanbieter gegenüber zu erklären.

(2) Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, in dem Sie die Bestätigungs-E-Mail des Kaufs durch uns oder – im Falle der Buchung über unseren Online-Shop – von Digistore24 oder CopeCart erhalten. Bei dem Kauf eines physischen Produktes beginnt die Widerrufsfrist, wenn Ihnen oder einer von Ihnen beauftragten Person die Ware übergeben wurde. Sie können innerhalb von 14 Tagen Ihren Kauf kostenfrei widerrufen.

(3) Bei Dienstleistungen, wie dem Coaching gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts folgende Besonderheiten:

  1. Wenn Sie das Coaching-Programm kaufen und wir direkt bzw. innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der Leistung beginnen sollen, verzichten Sie insoweit auf das Ihnen zustehende Widerrufsrecht.
  2. Darauf weisen wir VOR Abschluss Ihrer Buchung/Bestellung hin: „Sie verlangen ausdrücklich, dass wir vor Ende der Widerrufsfrist von 14 Tagen mit der Leistung beginnen. Sie verzichten daher auf das Ihnen zustehende Widerrufsrecht, wenn wir die Leistung vollständig erbringen. Bei einer anteiligen Leistung an Sie (als Kunde) innerhalb der Widerrufsfrist steht uns dafür – auch bei einem Widerruf – die Gegenleistung (Bezahlung) für die erbrachte Leistung zu.“

(4) Wird die Buchung innerhalb von 14 Tagen widerrufen und wir haben mit unserer Dienstleistung in dieser Zeit bereits begonnen, haben Sie nur Anspruch auf eine anteilige Erstattung Ihrer Kosten. Bereits geleistete Dienste werden dann von der Rückerstattung anteilig abgezogen.

(5) Bei digitalen Inhalten / Produkten gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts folgende Besonderheiten:

  1. Wenn Sie ein digitales Produkt kaufen und Sie direkt nach Zahlung den gesamten Inhalt zur Verfügung gestellt bekommen, verzichten Sie auf das Ihnen zustehende Widerrufsrecht.
  2. VOR Abschluss der Bestellung erklären Sie den Verzicht auf Ihr Widerrufsrecht: „Hiermit verzichte ich auf das mir zustehende Widerrufsrecht von 14 Tagen, damit ich direkt vollständig auf die digitalen Inhalte zugreifen kann.“.
  3. NACH Abschluss des Kaufs eines digitalen Inhalts bestätigen wir Ihnen das Erlöschen des Widerrufsrechts in der Weise, dass Sie diese Erklärung für sich abspeichern können, so dass sie Ihnen jederzeit zugänglich ist.

(6) Haben Sie für unsere Dienstleistung oder den digitalen Inhalt keinen Kaufpreis bezahlt, sondern haben Sie uns Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung gestellt, erlischt das Widerrufsrecht mit Beginn bzw. Bereitstellung unserer Leistung von Gesetzes wegen.

7 Vertragslaufzeit und Kündigung

(1) Die jeweilige Laufzeit unseres Vertrages richtet sich nach dem gebuchten Angebot.  In der Regel endet der Vertrag automatisch durch Erfüllung. Das bedeutet, Sie haben unser gesamtes Honorar gezahlt und wir haben die entsprechende Gegenleistung erbracht.

(2) Das außerordentliche Kündigungsrecht jeder Partei bleibt unberührt. Ein außerordentliches Kündigungsrecht unsererseits liegt insbesondere dann vor, wenn Sie mehr als 2 Male mit den Zahlungen in Verzug geraten sind, wenn Sie vorsätzlich gegen Bestimmungen dieser AGB verstoßen und/oder vorsätzlich oder fahrlässig verbotene Handlungen begangen haben oder unser Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört ist. In diesen Fällen werden keine Kosten zurückerstattet.

 

 

  1. Teil Details zum Leistungsangebot und Stornierungsbedingungen


8 Dauer einer Beratungseinheit und Ort der Beratung

(1) Eine Beratungseinheit liegt i.d.R. bei 90 Minuten und ist ab 60 Minuten möglich. Je nach Angebot und Absprache sind auch Tagesbuchungen möglich.

(2) Die Beratung findet i.d.R. 1:1 statt. Der Ort der Beratung wird vorab zwischen den Parteien festgelegt.

 

 

9 Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommenen Leistungen von Seminaren und Kursen

(1) Der Leistungsumfang richtet sich nach der jeweiligen Kursbuchung/ Seminarbuchung.

(2) Werden einzelne Leistungen durch Sie nicht in Anspruch genommen, so behalten wir uns vor, dennoch die gesamte Gebühr in Rechnung zu stellen.

(3) Brechen Sie eine gebuchte Leistung ab, haben Sie keinen Anspruch auf Erstattung Ihrer geleisteten Zahlungen.

(4) Sollte ein Termin oder Kurs z.B. durch Krankheit des Trainers/ Dozenten ausfallen, wird dieser Termin nachgeholt. Weitergehende Schadensersatzansprüche wie Hotelbuchungen, Reisekosten, Verpflegung etc. sind ausgeschlossen. Bitte achten Sie hier selbst auf eine ausreichende Absicherung z.B. über eine Reiserücktrittsversicherung.

10 Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommenen Leistungen bei der Beratung/dem Coaching

(1) Der Leistungsumfang richtet sich nach der jeweiligen Beratung/dem jeweiligen Coaching.

(2) Sollte eine Beratung/ein Coaching von unserer Seite – z.B. durch Krankheit – ausfallen, wird dieser Termin nachgeholt. Für den Fall, dass dieses nicht möglich ist, bekommen Sie den gezahlten Betrag erstattet.

(3) Brechen Sie eine gebuchte Leistung ab, haben Sie keinen Anspruch auf Erstattung Ihrer geleisteten Zahlungen.

(4) Sagen Sie einen Termin ab, kommt es auf den Zeitpunkt der Absage an, ob wir den Termin nachholen oder ob dieser verfällt. Regelungen dazu finden Sie in der folgenden Ziffer 11.

 

11 Stornierung von Seminaren/Kursen/Ausbildungen seitens Ellen Michels

(1) Wir sind berechtigt, unsere Seminare/Kurse/Ausbildungen auch kurzfristig abzusagen. Insbesondere dann, falls sich nicht genügend Teilnehmer angemeldet haben.

(2) Ebenfalls sind wir berechtigt, ein Seminar/einen Kurs/eine Ausbildung abzusagen, falls der Referent kurzfristig erkrankt und kein Ersatz gestellt werden kann.

(3) Wir erstatten Ihnen in den Fällen 1 und 2 Ihre Teilnahmegebühr zurück. Weitergehende Kosten, wie Hotelbuchungen, Reisekosten etc. erstatten wir nicht. Bitte achten Sie hier selbst auf eine ausreichende Absicherung z.B. über eine Reiserücktrittsversicherung.

(4) Verhalten Sie sich vertragswidrig, indem Sie gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen, haben wir das Recht, Sie vom Seminar/Kurs/der Ausbildung auszuschließen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn Sie den Ablauf des Programms stören und es auch nach einer Aufforderung nicht unterlassen oder wenn Sie sich wiederholt nicht an getroffene Verabredungen (z.B. Terminabsprachen) halten. In diesem Fall werden keine Kosten zurückerstattet.

 

12 Stornierung einer Beratung/eines Coachings seitens Ellen Michels

(1) Wir sind berechtigt, ein Gruppen-Mentoring/ Coaching auch kurzfristig abzusagen, falls sich nicht genügend Teilnehmer angemeldet haben.

(2) Ebenfalls sind wir berechtigt, ein 1:1- oder Gruppen-Mentoring abzusagen, falls der Referent kurzfristig erkrankt und kein Ersatz gestellt werden kann.

(3) In den Fällen 1 und 2 versuchen wir zunächst einen Ersatztermin zu finden. Ist dieses nicht möglich, erhalten Sie die Teilnahmegebühr zurück. Weitergehende Kosten, wie Hotelbuchungen, Reisekosten etc. erstatten wir nicht. Bitte achten Sie hier selbst auf eine ausreichende Absicherung z.B. über eine Reiserücktrittsversicherung.

(4) Verhalten Sie sich vertragswidrig, indem Sie gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen, haben wir das Recht, Sie von der Beratung/dem Coaching auszuschließen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn Sie den Ablauf des Programms stören und es auch nach einer Aufforderung nicht unterlassen oder wenn Sie sich wiederholt nicht an getroffene Verabredungen (z.B. Terminabsprachen) halten. In diesem Fall werden keine Kosten zurückerstattet.

13 Allgemeine Teilnahmebedingungen für unsere Seminare/Kurse

(1) Der Seminarleiter/ Coach/ Trainer/ Dozent ist gegenüber den Teilnehmern für die Dauer und im Rahmen der Veranstaltung weisungsbefugt.

(2) Die Teilnahme beinhaltet körperliche Aktionen und setzt einen guten Gesundheitszustand voraus. Um Verletzungen des Körpers und der Gesundheit auszuschließen, versichern wir nach bestem Wissen und Gewissen unserer Verkehrssicherungspflicht nachzukommen.

(3) Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

(4) Wir übernehmen keine Haftung für mitgebrachte Wertgegenstände.

(5) Veranstaltungen, gerade solche im sog. Outdoorbereich, sind nie ohne ein Restrisiko. Gegen einen Unfall und Bergung sind Sie nur im Rahmen Ihrer eigenen Unfallversicherung versichert.

(6) Sie sind verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, evtl. Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Insbesondere bitten wir Sie darum, etwaige Beanstandungen unverzüglich den Trainern/ Dozenten zur Kenntnis zu geben. Unterlassen Sie es schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so verwirken Sie Ihren Anspruch auf Minderung des Teilnahmepreises.

(7) Sollte eine Offline-Veranstaltung auf Grund höherer Gewalt nur in Form einer Online-Veranstaltung möglich sein, haben Sie keinen Anspruch auf Erstattung geleisteter Zahlungen oder Preisminderung.

 

14 Allgemeine Hinweise zur Beratung/zum Coaching

(1) Eine Beratung/ein Coaching beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Es handelt sich um einen freien, aktiven und selbstverantwortlichen Prozess, bei dem ein bestimmter Erfolg nicht versprochen werden kann und auch nicht geschuldet ist.

(2) Sie sind für Ihre physische und psychische Gesundheit sowohl während der Sitzungen als auch in der Phase zwischen den Terminen in vollem Umfang selbst verantwortlich. Sämtliche Maßnahmen, die Sie möglicherweise aufgrund der Beratung durchführen, liegen in Ihrem eigenen Verantwortungsbereich.

(3) Sie sind für Ihren Gesundheitszustand selbst verantwortlich. Wenn bei Ihnen eine psychische Erkrankung vorliegt/ ärztlich diagnostiziert wurde, dann fragen Sie Ihren Arzt, ob eine Beratung/ein Coaching sinnvoll sein kann. Wir behalten und vor, die Beratung/das Coaching in solchen Fällen abzubrechen.

(4) Sämtliche Anweisungen von Ihrem behandelnden Arzt sehen wir als gegeben an. Wir werden keinerlei Einfluss auf eine Behandlung nehmen.

(5) Sollte eine Offline-Veranstaltung auf Grund höherer Gewalt nur in Form einer Online-Veranstaltung möglich sein, haben Sie keinen Anspruch auf Erstattung geleisteter Zahlungen oder Preisminderung.

 

 

  1. Teil Rechte und Pflichten des Kunden 


15 Nutzungsrecht an den digitalen Inhalten oder den Unterlagen aus den Angeboten

(1) Audio-/ Video- und PDF-Dateien und sonstige Unterlagen dürfen von Ihnen und nur für die eigene Nutzung abgerufen (Download) und ausgedruckt werden. Nur in diesem Rahmen sind der Download und der Ausdruck von Dateien gestattet. Insoweit dürfen Sie den Ausdruck auch mit technischer Unterstützung Dritter (z.B. einem Copyshop) vornehmen lassen. Im Übrigen bleiben alle Nutzungsrechte an den Dateien und Unterlagen uns vorbehalten. Das bedeutet, dass die Muster und Unterlagen und auch das vermittelte Wissen Dritten nicht zugänglich gemacht werden darf, weder kostenlos noch kostenpflichtig. Auch sind die Unterlagen nicht für den Beratungseinsatz bestimmt.

(2) Daher bedarf insbesondere die Anfertigung von Kopien von Dateien oder Ausdrucken für Dritte, die Weitergabe oder Weitersendung von Dateien und Unterlagen an Dritte oder die sonstige Verwertung für andere als eigene Studienzwecke, ob entgeltlich oder unentgeltlich, während und auch nach Beendigung unserer ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung.

(3) Die auf den Unterlagen aufgeführten Marken und Logos genießen Schutz nach dem Markengesetz und Urhebergesetz. Sie sind verpflichtet, die Ihnen zugänglichen Unterlagen und Dateien nur in dem hier ausdrücklich gestatteten oder Kraft zwingender gesetzlicher Regelung auch ohne unsere Zustimmung erlaubten Rahmen zu nutzen und unbefugte Nutzungen durch Dritte nicht zu fördern. Dies gilt auch nach Beendigung, Widerruf oder Kündigung der Teilnahme.

(4) Nutzungsformen, die aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen erlaubt sind, bleiben von diesem Zustimmungsvorbehalt selbstverständlich ausgenommen.

16 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

(1) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötigen wir von Ihnen die folgenden Daten:

  • Vor- und Nachname
  • Adresse
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • bei Unternehmern auch Firmenname und USt-ID Nr.

Welche konkreten Daten zwingend erforderlich sind, ergibt sich aus den Pflichtfeldern je nach Produkt.

(2) Bei kostenpflichtigen Leistungen müssen die Angaben zum Namen, insbesondere zum Unternehmensnamen, korrekt sein. Gleiches gilt für die Anschrift. Die Rechnungen werden auf Basis dieser Angaben erstellt. Sollten hier Korrekturen erforderlich werden, kann dies zu Mehraufwand führen, den wir in angemessener Höhe berechnen werden.

(3) Bei einer Änderung der persönlichen Angaben, vor allem bei einem Wechsel der E-Mail-Adresse, teilen Sie dieses bitte per E-Mail an akademie@ellen-michels.de mit.

17 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch digistore24 und CopeCart

(1) Wir nutzen für einen Teil unserer Produkte zur Bestellabwicklung die Anbieter „Digistore24“ und „CopeCart“. Die Datenschutzerklärung von Digistore24 können Sie hier einsehen: https://www.digistore24.com/page/privacy.

Die Datenschutzerklärung von CopeCart können Sie hier einsehen: https://www.copecart.com/de/datenschutz

(2) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötigen Digistore24 und CopeCart von Ihnen die folgenden Daten:

  • Vor- und Nachname
  • Adresse
  • E-Mail-Adresse
  • bei Unternehmern auch Firmenname und USt-ID Nr.
  • Telefon- oder Handynummer

Welche konkreten Daten zwingend erforderlich sind, ergibt sich aus den Pflichtfeldern je nach Produkt.

(3) Wenn Sie ein Kundenkonto anlegen möchten, benötigen digistore24 und CopeCart von Ihnen die unter Absatz 2 genannten Daten und ein von Ihnen frei gewähltes Passwort.

(4) Die von Ihnen mitgeteilten Daten verwenden wir ohne Ihre gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung(en), etwa zur Zustellung von Waren an die von Ihnen angegebene Adresse. Bei der Bezahlung per Überweisung verwenden digistore24 und auch CopeCart auch Ihre Bankverbindungs- oder Kreditkartendaten zur Zahlungsabwicklung. Eine darüberhinausgehende Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung weitergehender Angebote bedarf es Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.

(5) Ohne das Einrichten eines Benutzerkontos, speichern digistore24 und CopeCart die von Ihnen mitgeteilten Daten nur im Rahmen der steuer- und handelsrechtlichen Pflichten.

(6) Bei einer Änderung Ihrer persönlichen Angaben sind Sie selbst für die Aktualisierung verantwortlich. Die Änderungen können Sie über digistore24 und CopeCart vornehmen. Dazu wird Ihnen entweder ein Link in der Kaufbestätigung zur Verfügung gestellt oder Sie wenden sich dazu an support@digistore24.com oder info@copecart.com.

18 Eigene Vorhaltung geeigneter IT-Infrastruktur und Software

Sie sind für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet-Zugangs (Hardware, Telekommunikations-Anschlüsse, etc.) und der sonstigen zur Nutzung von Onlineangeboten von uns notwendigen technischen Einrichtungen und Software (insbesondere Webbrowser und PDF-Programme wie z.B. Acrobat Reader®, Zoom) selbst und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.

19 Know-how-Schutz und Geheimhaltung

(1) Sie sind sich der Tatsache bewusst, dass alle Informationen, die Sie während unserer Zusammenarbeit über die Art und Weise unserer Leistungserbringung erhalten (von uns entwickelte Ideen, Konzepte und Betriebserfahrungen (Know-how)) und die aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder der Natur der Sache nach geheim zu halten sind, dem Geschäftsgeheimnis unterliegen. Aus diesem Grunde verpflichten Sie sich, das Geschäftsgeheimnis zu wahren und über die vorgenannten Informationen Stillschweigen zu wahren.

(2) Im Rahmen einer schriftlich abgestimmten Referenz sind Sie berechtigt, über die Art und Weise der Zusammenarbeit mit uns zu sprechen/ zu schreiben.

(3) Die Verpflichtung zur Geheimhaltung wirkt über das Ende unserer Zusammenarbeit hinaus.

(4) Nicht von der Geheimhaltung betroffen sind folgende Informationen, die

  • bereits vor Vertraulichkeitsverpflichtung bekannt waren,
  • die unabhängig von uns entwickelt wurden,
  • bei Informationsempfang öffentlich zugänglich waren oder sind oder anschließend ohne Ihr Verschulden öffentlich zugänglich wurden.

(5) Für jede Verletzung der Geheimhaltungspflicht wird eine angemessene Vertragsstrafe fällig.

20 Ausschluss von Heilbehandlungen

(1) Wir stellen als Berater und Ausbilder keine Diagnosen und werden keinerlei medizinischen Ratschläge und Auskünfte erteilen.

(2) Die Beratung ist keine Psychotherapie oder Heilbehandlung und soll diese nicht ersetzen. Die Beratung setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus. Bei Beschwerden mit Krankheitswert sind Sie aufgefordert, sich in ärztliche Behandlung zu begeben.

(3) Wir sind keine Ärzte oder Therapeuten und geben keine medizinischen oder gesundheitlichen Heilversprechen ab.


  1. Teil Verschwiegenheit und Haftungsregelungen  


21 Verschwiegenheit beider Parteien

(1) Wir verpflichten uns, während der Dauer und auch nach Beendigung der Zusammenarbeit, über alle vertraulichen Informationen von Ihnen Stillschweigen zu bewahren.

(2) Sie sind verpflichtet, über alle als vertraulich zu behandelnden Informationen, von denen Sie im Rahmen der Zusammenarbeit Kenntnis erlangen, Stillschweigen zu bewahren und diese nur im vorher schriftlich hergestellten Einvernehmen mit uns Dritten gegenüber zu verwenden. Dies gilt auch für alle Unterlagen, die Sie von mir im Rahmen des Coaching-Programms erhalten oder auf die Sie Zugriff haben.

(3) In Gruppenprogrammen gilt die Verschwiegenheitspflicht auch für vertrauliche Informationen der anderen Teilnehmer, die Sie im Rahmen des Programms über diese erfahren.

 

22 Haftung für Inhalte

(1) In der Zusammenarbeit mit uns zeigen wir Ihnen Muster und/oder Handlungsoptionen auf und geben ggf. allgemeine Handlungsempfehlungen. Die Umsetzungsverantwortung und das Treffen von Entscheidungen obliegen allein Ihnen.

(2) Bei den von uns ausgegebenen Dateien und Dokumenten handelt es sich um Muster, die Sie auf Ihren Bedarf anpassen müssen. Eine Haftung für Vollständigkeit und Aktualität dieser Muster wird nicht übernommen.

(3) Wir behalten uns das Recht vor, die Inhalte jederzeit zu optimieren und anzupassen.

 

23 Haftungsbeschränkung

(1) Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner haften wir für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen. Im letztgenannten Fall haften wir jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Wir haften nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

(2) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/ oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir haften insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Angebots.

(3) Sämtliche genannten Haftungsbeschränkungen gelten ebenso für unsere Erfüllungsgehilfen.

 

24 Höhere Gewalt

(1) Höhere Gewalt liegt vor, wenn ein von außen kommendes, keinen betrieblichen Zusammenhang aufweisendes, auch durch äußerste, vernünftigerweise zu erwartende Sorgfalt nicht abwendbares Ereignis vorliegt. Höhere Gewalt ist anzunehmen bei Naturkatastrophen (Überschwemmungen, Erdbeben, Naturkatastrophen, Sturm, Hurrikan, Feuer, bei politischen Ereignissen (Kriege, Bürgerkriege), sowie anderen Ereignisse, wie Seuchen, Pandemien, Epidemien, Krankheiten und Quarantäne-Anordnungen durch Behörden, Länder und Staaten.

Die Aufzählungen sind nicht abschließend, auch vergleichbare Ereignisse wie die unter Absatz 1 genannten, fallen unter den Begriff der höheren Gewalt.

(2) Die Partei, die zunächst von dem Ereignis erfährt, informiert die andere Partei zeitnah.

(3) Sollte aufgrund des Ereignisses keine Möglichkeit mehr bestehen, unsere Leistungen Online auszuführen, sind wir uns im Falle einer höheren Gewalt im Sinne von Absatz 1 einig, dass zunächst für die Dauer der Behinderung die Vertragsleistungen ausgesetzt werden. D.h. die Leistungen beider Parteien werden vorerst eingestellt. Bereits im Vorfeld gezahlte Honorare für Beratungen, Events, Kurse verbleiben für diese Zeit bei uns. Müssten durch Sie noch Zahlungen geleistet werden, so sind die Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen noch von Ihnen zu erbringen. Für noch nicht geleistete Dienstleistungen können Sie die Zahlung für den Zeitraum der Vertragsaussetzung pausieren. Sobald die Ausführung unserer Dienstleistungen online möglich ist, wird der Vertrag wieder aufgenommen.

Weitergehende mögliche Schäden trägt jede Partei für sich.

(4) Dauert das Ereignis länger als 6 Monate und ist keine Ausführung unserer Leistungen online möglich, sind wir jeweils berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von 3 Wochen zum Monatsende in Textform zu kündigen.

Die bereits durch uns erbrachten Leistungen sind von Ihnen zu entrichten. Vorab bezahlte Honorare sind von uns zu erstatten. Auch im Fall dieser Kündigung trägt jede Partei weitergehende Schäden (z.B. Hotelbuchungen, Flugbuchungen etc.) selbst.

(5) Für den Fall, dass das Ereignis länger als 12 Monate andauert und ist keine Ausführung unserer Leistung online möglich, wird der Vertrag aufgelöst. Es wird dann eine Endabrechnung durch uns erstellt. In dieser Abrechnung werden die Leistungen von uns und Ihre geleisteten Zahlungen aufgelistet. Für den Fall, dass Sie noch Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen erbringen müssen, müssen diese innerhalb von 14 Tagen nach Endabrechnungserhalt gezahlt werden. Sollte es zu Ihren Gunsten eine Gutschrift geben, wird Ihnen diese innerhalb einer angemessenen Frist nach Versand der Endabrechnung ausgezahlt. Die Endabrechnung kann als PDF-Anhang per E-Mail versandt werden. Weitergehende Ansprüche aufgrund der höheren Gewalt sind ausgeschlossen. Jede Partei trägt die für sich entstandenen Schäden selbst.



  1. Teil Schlussbestimmungen und Gerichtsstand 


25 Änderung dieser AGB

Diese AGB können geändert werden, wenn ein sachlicher Grund für die Änderung vorliegt. Das können beispielsweise Gesetzesänderungen, Anpassung unserer Angebote, Änderungen der Rechtsprechung oder eine Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse sein. Bei wesentlichen Änderungen, die Sie betreffen, informiere ich Sie rechtzeitig über die geplanten Änderungen.

Sie haben nach der Information ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Nach Ablauf dieser Frist sind diese neuen Regelungen wirksamer Vertragsbestandteil geworden.

 

26 Schlussbestimmungen
(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen uns über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden – wobei E-Mail (Textform) ausreichend ist.

(2) Soweit Sie als Verbraucher bei Abschluss des Vertrages Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hatten und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch uns aus Deutschland verlegt haben oder Ihr Wohnsitz oder Ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten unser Sitz in Düsseldorf. Für Kaufleute i.S.d. HGB, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist der Gerichtsstand unser Sitz in Düsseldorf.

(3) Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihnen neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu finden Sie in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr

Wir nehmen nicht an dem Streitbeilegungsverfahren teil.

(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Der in der Regelung vereinbarte Leistungsumfang ist dann in dem rechtlich zulässigen Maß anzupassen.

 

Version der AGB: 3. Version der AGB

Stand der AGB: 26.01.23

 

Anhang

 

Anhang 1:

Verbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung

(1) Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.

(2) Die Präsentation unserer Leistungen auf der Webseite stellen kein bindendes Angebot unsererseits dar. Erst die Buchung einer Leistung durch Sie ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB. Im Falle der Annahme dieses Angebotes versenden wir an Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Damit kommt der Vertrag über die Buchung/den Kauf zustande.

(3) Bitte beachten Sie, dass wir einen Teil unserer Produkte über digistore24 und CopeCart verkaufen. In diesem Fall wickeln digistore24 oder CopeCart den Verkauf und die Zahlung ab. Ihr Widerruf kann sowohl digistore24/CopeCart als auch uns gegenüber erklärt werden.

(4) Die von uns angegebenen Preise verstehen sich als Bruttopreise inklusive Steuern (für Deutschland).

(5) Die für die Abwicklung des Vertrages zwischen Ihnen und uns benötigten Daten werden von uns gespeichert und sind für Sie jederzeit zugänglich. Insoweit verweisen wir auf die Regelung der Datenschutzerklärung auf unserer Webseite.

(6) Als Verbraucher haben Sie ein Widerrufsrecht gemäß der nachstehenden Belehrung –

Widerrufsbelehrung

 

Widerrufsrecht

Als Verbraucher haben Sie das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.

Ihnen steht kein Widerrufsrecht zu, wenn Sie ausdrücklich bei Ihrer Buchung / Ihrem Kauf zugestimmt haben, dass wir bereits vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung beginnen sollen und diese Leistung vollständig erbracht wurde. Haben wir die Leistung teilweise erbracht, steht Ihnen insoweit kein Widerrufsrecht mehr zu.

Bei digitalen Inhalten verlieren Sie Ihr Widerrufsrecht, wenn Sie zustimmen, dass Sie sofort Zugriff auf den gesamten Inhalt bekommen.

Fristbeginn bei der Buchung unserer Leistungen

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Der Vertragsschluss kommt an dem Tag zustande, an dem Sie von uns nach erfolgreicher Buchung / eines Kaufs eine Bestätigungs-E-Mail bekommen oder – im Falle der Buchung über unseren Online-Shop – nach erfolgreicher Buchung / eines Kaufs eine Bestätigungs-E-Mail von digistore24 oder CopeCart erhalten.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns an

Ellen Michels Akademie

Inhaberin Ellen Michels

Kanzlerstraße 12a

40472 Düsseldorf

oder an

Telefon: 0211 – 92 33 140
E-Mail: akademie@ellen-michels.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Wenn Sie über unsere Drittanbieter digistore24 oder CopeCart gebucht/gekauft haben, haben Sie auch die Möglichkeit digistore24 bzw. CopeCart an

Digistore24 GmbH
St.-Godehard-Straße 32
31139 Hildesheim
Deutschland

oder an

support@digistore24.com

CopeCart GmbH
Ufnaustraße 10
10553 Berlin

oder an:
info@copecart.com

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, zu informieren.

Sie können für Ihre Widerrufserklärung das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, sind Ihnen alle Zahlungen, die Sie geleistet haben, spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf bei uns oder – im Falle einer Buchung über unseren Online-Shop – bei digistore24 oder CopeCart eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion genutzt haben. Haben Sie die Zahlung als Banküberweisung getätigt, teilen Sie bitte Ihre Kontodaten mit, da auf dem Kontoauszug nur ein Teil Ihrer Kontodaten erkennbar ist.

Haben Sie zugestimmt, dass wir bereits vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der Leistung beginnen sollen, dann haben Sie uns für diese Leistungen auch die Gegenleistung (Honorar) zu erbringen und insoweit keinen Erstattungsanspruch.

Muster Widerrufsvorlage

Muster für das Widerrufsformular gemäß

Anlage 2 zu Artikel 246a § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 und § 2 Abs. 2 Nr. 2 EGBGB

Ellen Michels Akademie

Inhaberin Ellen Michels

Kanzlerstraße 12a

40472 Düsseldorf

oder an

Telefon: 0211 – 92 33 140
E-Mail: akademie@ellen-michels.de

oder – im Falle der Buchung über unseren Online-Shop- an

Digistore24 GmbH
St.-Godehard-Straße 32
31139 Hildesheim
Deutschland

oder an support@digistore24.com

oder an

CopeCart GmbH
Ufnaustraße 10
10553 Berlin

oder an info@copecart.com

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Buchung des Seminars/Programms (Beschreibung, damit eindeutig festgestellt werden kann, auf welche Buchung sich der Widerruf bezieht)

  • gebucht am: (*). . . . ./ . . . . .
  • Bestätigungs-E-Mail erhalten am: (*)
  • Name des/der Verbraucher(s);
  • Anschrift des/der Verbraucher(s);
  • Kontodaten für die Rückerstattung
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier);

Datum

(*) Unzutreffendes streichen