• Seelenklar - Talk mit Ellen Michels

    Seelenklar

    Talk mit Ellen Michels

    Ellen Michels "The Queen of Souls"

12. Sendung vom 02. März 2016

Liebe und Partnerschaften als Konsumgut

02. März 2016 Ellen Michels und Michael Friedrich Vogt im Gespräch. Die Liebe und Partnerschaft ist etwas Besonderes, aber auch etwas Privates und Persönliches. In den letzten Jahrzehnten ist Liebe und Partnerschaft allerdings immer mehr zu einem Produkt oder Konsumgut verkommen und wird damit abgewertet. Wie konnte es dazu kommen, und wer profitiert hiervon? Die Ursachen und Ziele dieser Entwicklung sind sehr vielschichtig.

Zum einen wirkt sich der heutige Zeitgeist sehr negativ auf Liebe und Partnerschaften aus. Die Schnellebigkeit in unserer Gesellschaft läßt immer weniger Zeit für die Liebe und Partnerschaft zu. Mit Hilfe des Internets läßt sich gar die Suche nach einem "Traumpartner" oder sexuellen Bedürfnissen abkürzen. Hier ist innerhalb weniger Jahre ein Milliardenmarkt entstanden, und unter den meistgesuchtesten Begriffen im Internet befinden sich nicht wenige in diesem Bereich. Viele, vor allem junge Menschen, sind mittlerweile völlig desorientiert. Auch familiäre Stabilität ist oftmals kaum vorhanden. In einer großen Studie gab ein Großteil der Teilnehmer sogar an, eher auf einen Partner als auf das Internet verzichten zu wollen.

Hieraus entstehen zunehmend die Gefahren der Manipulierbarkeit aber auch einer Vereinzelung oder Vereinsamung der Menschen. Insbesondere diese Menschen werden geradezu in neue profitorientierte Märkte gedrängt. Zusätzlich verdienen auch andere Bereiche der Wirtschaft deutlich mehr an der wachsenden Anzahl von Singlehaushalten. Schließlich können sich ja viele Produkte in Singlehaushalten nicht auf mehrere Personen aufteilen lassen, wie dies in einem Familienhaushalt möglich ist.

Michael Vogt und Ellen Michels diskutieren eines der wichtigsten Themen in unserer Zeit, die die Rolle der Familien und der Liebe zunehmend abwertet, die aber andererseits den Grundpfeiler der menschlichen Gesellschaft darstellen.

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand:

 

ANMELDUNG

Stiftung Weisser Engel

weisser engel

 

Balance Beauty Time

Balancebeautytime Logo

Kanzlerstrasse 12a
40472 Düsseldorf

Tel.: 0211 / 92 33 140
Fax: 0211 / 92 33 141

E-Mail: akademie@ellen-michels.de
Web: www.ellen-michels.de

Copyright © 2013 Ellen Michels
Powered by Cyber-d-sign